EHBS Knecht in Lorsch

Das Team

Das Team der EHBS Knecht besteht aus Brandschutzsachverständigen, Brandschutzfachplanern, Brandschutzmanagern,  Bauingenieuren, Fachkräften für Arbeitssicherheit, Notfallsanitätern, Rettungsassistenten, Sanitätern, Fachkräften für Schutz und Sicherheit.

Neben einer Reihe an fachlichen Qualifikationen bringen unsere spezialisierten Mitarbeiter langjährige Berufserfahrung in den einzelnen Bereichen mit ein. Somit kann individuell und kundenorientiert zum Beispiel in den Bereichen: 

  • Brandschutzkonzepte
  • Feuerwehrpläne
  • Gefährdungsbeurteilungen

beraten und ausgearbeitet, sowie in den Ausbildungsbereichen Erste Hilfe und Brandschutz geschult werden.

Viele unserer Mitarbeiter waren hauptamtlich oder sind bis dato immer noch ehrenamtlich als Feuerwehrleute im abwehrenden Brandschutz tätig und bringen dieses wertvolle Praxiswissen in die Planung und Umsetzung konkreter Brandschutzmaßnahmen mit ein.

Thomas Knecht

Geschäftsführer und Trainer

Durch meine langjährige Erfahrung als Brandoberinspektor und Einsatzleiter am Flughafen Frankfurt bin ich bestens mit den Besonderheiten und Bedürfnissen des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes vertraut. Der Bezug zur Praxis ist mir bei meiner Tätigkeit als Ausbilder und Trainer besonders wichtig. Zusammen mit unserem Trainerteam bin ich insbesondere in der Aus- und Fortbildung von Feuerwehr-Einsatzkräften und Einsatzleitern engagiert, sowie in der stetigen Weiterentwicklung unserers Seminarangebotes und der Konzepte.

Steffi Knecht

Geschäftsführerin und Trainerin

Aktuelles Fachwissen ist in sämtlichen Ausbildungsbereichen sehr wichtig. Daher arbeite ich regelmäßig als Rettungssanitäterin im Rettungsdienst am Flughafen Frankfurt. Bei der EHBS Knecht bin ich neben der Leitung des medizinischen Bereiches auch als Brandschutzbeauftragte im Einsatz. Unser Team unterstütze ich bei der Aus- und Fortbildung von Sanitätern, sowie bei der Schulung von Selbsthilfekräften.

Bastian Schieb

Geschäftsführer und Trainer

Um unsere Kunden entsprechend ihrer individuellen Anforderungen in der Praxis aus- und fortbilden zu können bringe ich meine langjährige Berufserfahrungen als Notfallsanitäter und Brandmeister bei der Flughafenfeuerwehr Frankfurt am Main mit ein. Zusammen mit unserem Expertenteam bin ich insbesondere in den Bereichen Einsatztraining für Feuerwehren, Brandschutzbeauftragten-Lehrgängen und Sanitätsausbildungen aktiv.

Prof. Reinhard Ries

 Senior Consultant

Ich stehe den drei Gesellschaftern bei komplexen Fragestellungen beratend zur Seite. Umfangreiche Projekte im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz, wie die Entwicklung pragmatischer und zugleich wirtschaftlicher Schutzzielkonzepte, oder den Aufbau von Werkfeuerwehren bearbeiten wir als Partner.

Hierbei bringe ich unter anderem die Erfahrung ein, welche ich in mehr als 25 Jahren als leitender Branddirektor der Berufsfeuerwehr Frankfurt sowie in Vorsitz und Mitarbeit verschiedener nationaler und internationaler Gremien und als Brandschutzexperte für die Bundesrepublik Deutschland im In- und Ausland sammeln konnte.