EHBS Knecht in Bensheim

Das sind wir

Du bist definitiv mutig und hast dich getraut zu klicken.

Das soll belohnt werden. Du entscheidest, welche Version des EHBS Teams du kennen lernen möchtest. Die seriöse oder die, die sonst niemand zu sehen bekommt. Auf gehts!

EHBS - ganz seriös

EHBS - ganz echt

Du brauchst einen Tapetenwechsel? Dann komm zu uns!

Warum?

Uns gibt es seit 2012, gegründet im Familien-Smart von Steffi & Thomas Knecht auf der A67.

Seitdem befinden wir uns stetig in der Weiterentwicklung. Immer unser Ziel vor Augen: Das führende Ingenieur- & Sachverständigenbüro in Deutschland zu sein. Um das zu erreichen sind wir außerdem ständig auf der Suche nach neuen Talenten. Aber auch nach Quereinsteigern und generell Menschen, die sich weiterentwickeln und unser Team voran bringen wollen.

benefits!

Wer sind wir?

Unser Team besteht aus Brandschutzsachverständigen, Brandschutzfachplanern, Brandschutzbeauftragten,  Bauingenieuren, Fachkräften für Arbeitssicherheit, Notfallsanitätern sowie Rettungssanitätern. Weitere Abteilungen sind Sales & Vertrieb, Büro, Buchhaltung sowie Marketing. Neben einer Reihe an fachlichen Qualifikationen bringen unsere spezialisierten Mitarbeiter langjährige Berufserfahrung in den einzelnen Bereichen mit ein. So gewährleisten wir Qualität, individuelle Beratung sowie kundenorientiertes Arbeiten. Viele unserer Mitarbeiter waren hauptamtlich oder sind bis dato immer noch ehrenamtlich im Rettungsdienst oder als Feuerwehreinsatzkräfte im abwehrenden Brandschutz tätig und bringen dieses wertvolle Praxiswissen in die Planung und Umsetzung konkreter Brandschutzmaßnahmen mit ein.

Die Gesichter hinter EHBS Knecht

Weil es einfach besser ist, Gesichter hinter dem Unternehmen zu sehen. Hier stellen wir dir unsere Geschäftsführung und Team-Leitungen vor.

Die geschäftsführung

Thomas Knecht

Thomas Knecht M. Eng.

Geschäftsführer 

Durch meine langjährige Erfahrung als Brandoberinspektor und Einsatzleiter am Flughafen Frankfurt bin ich bestens mit den Besonderheiten und Bedürfnissen des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes vertraut. Der Bezug zur Praxis ist mir bei meiner Tätigkeit als Ausbilder und Trainer besonders wichtig. Zusammen mit unserem Trainerteam bin ich insbesondere in der Aus- und Fortbildung von Feuerwehr-Einsatzkräften und Einsatzleitern engagiert, sowie in der stetigen Weiterentwicklung unserers Seminarangebotes und der Konzepte.

Steffi Knecht

Geschäftsführerin

Aktuelles Fachwissen ist in sämtlichen Ausbildungsbereichen sehr wichtig. Daher arbeite ich regelmäßig als Rettungssanitäterin im Rettungsdienst am Flughafen Frankfurt. Bei der EHBS Knecht bin ich neben der Leitung des medizinischen Bereiches auch als Brandschutzbeauftragte im Einsatz. Unser Team unterstütze ich bei der Aus- und Fortbildung von Sanitätern, sowie bei der Schulung von Selbsthilfekräften.

Prof. Dipl. Ing. Reinhard Ries

 Senior Consultant

Ich stehe den zwei Gesellschaftern bei komplexen Fragestellungen beratend zur Seite. Umfangreiche Projekte im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz, wie die Entwicklung pragmatischer und zugleich wirtschaftlicher Schutzzielkonzepte, oder den Aufbau von Werkfeuerwehren bearbeiten wir als Partner.

Hierbei bringe ich unter anderem die Erfahrung ein, welche ich in mehr als 25 Jahren als leitender Branddirektor der Berufsfeuerwehr Frankfurt sowie in Vorsitz und Mitarbeit verschiedener nationaler und internationaler Gremien und als Brandschutzexperte für die Bundesrepublik Deutschland im In- und Ausland sammeln konnte.

wir sind ehrenamtsfreundlicher arbeitgeber

1+1=2 Logo

“Ein erfolgreiches Miteinander entsteht durch Geben und Nehmen. Deshalb ist es bei uns kein Problem, solltest du mal während der Arbeit zu einem Einsatz müssen.”

– Steffi & Thomas Knecht

UNSERE TEAM-LEITUNGEN

Bastian-Schieb-freigestellt

BASTIAN SCHIEB

MANAGEMENT OPERATIVES GESCHÄFT |  ARBEITSSICHERHEIT

Als ausgebildete Fachkraft für Arbeitssicherheit sorge ich zusammen mit meinem Team aus Sicherheitsingenieuren für die Sicherheit und den Gesundheitsschutz in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen. Mit meiner langjährigen Berufserfahrung in den Bereichen Hoch- und Tiefbau, im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz sowie der Notfallmedizin biete ich die optimalen Voraussetzungen, um unsere Kunden individuell entsprechend Ihrer Anforderungen beraten und unterstützen zu können. 

ANKE THATCHER B. A.

VERWALTUNG

Bei der EHBS Knecht leite ich den Bereich Verwaltung. Meine Tür läuft auf Hochtouren und mein Büro ist oft die erste Anlaufstelle für unsere Mitarbeiter. Denn: Bei der EHBS Knecht bin ich die erste Ansprechpartnerin, wenn es um administrative Themen geht. Durch die Organisation und Koordination sämtlicher administrativer Tätigkeiten, kann der Arbeitsalltag für unsere Mitarbeiter reibungslos ablaufen. So halten wir ihnen den Rücken frei und schaffen so für unsere Mitarbeiter mehr Raum und Zeit für unsere Kunden.

Anke-Thatcher-freigestellt
Simone-Lehna-freigestellt

SIMONE LEHNA

VORBEUGENDER BRANDSCHUTZ

Bei der EHBS Knecht stehen dir alle Türen offen. So hatte ich die Möglichkeit, in meinen Jahren hier bei der EHBS Einblick in die verschiedensten Bereiche zu bekommen. Am Ende hat mich der vorbeugende Brandschutz am meisten gepackt und ich konnte mein Potential dort entfalten sowie mich weiterentwickeln und -bilden. Inzwischen bin ich Teamleiter im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes. Zu meinen Aufgaben gehören die Koordination von Projekten oder Absprachen mit dem Team. Das Team besteht aus motivierten Experten, wie Brandschutzbeauftragten, Fachplanern und Sachverständigen.

Dipl. Chem. CHRISTIAN NAHSTOLL 

DEUTSCHE BRANDSCHUTZ AKADEMIE

Als leidenschaftlicher Wissenschaftler und Ausbilder brenne ich dafür, Wissen an interessierte Menschen weiterzugeben. Zusammen mit unserem Team der Deutschen Brandschutzakademie legen wir großen Wert auf die Entwicklung innovativer und praxisnaher Schulungskonzepte, um die bestmöglichen Lernerfahrungen für unsere Kunden zu gewährleisten. Durch meine Qualifikation als Chemiker (Dipl.) und meine fast 10-jährige Berufserfahrung als studierter Pädagoge verfüge ich über eine umfangreiche Expertise in pädagogischen Fragen sowie im Bereich des Chemikalienrechts (REACH).

Christian-Nahstoll-freigestellt
Lisa-Kuhn-freigestellt

LISA KUHN B. A.

MARKETING

Bei EHBS habe ich mit dem Aufbau des Social Media Teams meine Leidenschaft für das Marketing entdeckt. Mir macht es unheimlich viel Spaß nach außen zu tragen, wofür die EHBS Knecht steht: Expertise, Professionalität und eine gute Unternehmenskultur. Gemeinsam mit meinem Team entwickeln wir stetig neue Ideen, um unsere Kundinnen und Kunden auf die Relevanz unserer Bereiche Erste Hilfe, Arbeitssicherheit und Brandschutz aufmerksam zu machen.

ANDREAS GÖHNER

VERTRIEB

Ich bin leidenschaftlicher Experte im Bereich Vertrieb und Prozessoptimierung. Seit 2022 bin ich Teil der EHBS Knecht und darf das großartige Vertriebs-Team leiten. Neben Kundenakquise und individuellen Angeboten für unsere Kunden, kann ich hier meine Leidenschaft für effiziente Abläufe, Automatisierung und nachhaltiges Wachstum ausleben. Mit fundiertem Wissen und praktischer Erfahrung – ich bin seit Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr sowie zertifizierter Fachbauleiter Brandschutz – unterstütze ich unsere Kunden. Das Ziel: Individuelle Lösungen entwickeln, die langfristigen Erfolg garantieren.

Andreas-Goehner-freigestellt
Eva-Kappelmann-freigestellt

EVA KAPPELMANN Betriebswirtin WA.

PERSONAL

Schon während der Ausbildung habe ich festgestellt, dass mir der Personalbereich Spaß macht. So leite ich nun – über einige berufliche Schleifen – den Personalbereich der EHBS. Mein Team und ich sehen uns als vertrauensvolle Wegbegleiter für alle unsere Mitarbeitenden. Unser Anspruch ist es, die Menschen bestmöglich zu begleiten, die passenden Mitarbeitenden für uns zu gewinnen und bei all dem jeden Tag besser zu werden.

Unsere Werte

Unsere Vision

EHBS Knecht Vision freigestellt

Unsere Mission