Team

Ihre Ansprechpartner

Langjährige Erfahrung in Brandschutz, Erste Hilfe, Arbeitssicherheit und Sicherheitstechnik
Das Unternehmen Erste Hilfe und Brandschutz Service Knecht wurde im Jahr 2012 von uns, Steffi und Thomas Knecht, als GbR gegründet. Zuvor waren wir beide jahrelang beruflich und ehrenamtlich im Rettungsdienst und der Feuerwehr in verantwortlicher Position tätig.

Thomas Knecht
Thomas Knecht
Geschäftsführer
Nach meiner Berufsausbildung zum Elektroniker bei der Firma ABB und Weiterbildung zum Feuerwehrmann bei der Merck KGaA wechselte ich zur Flughafenfeuerwehr nach Frankfurt. Dort übe ich neben meiner Selbständigkeit noch immer als Brandoberinspektor die Funktion eines Einsatzleiters am Flughafen Frankfurt aus. Ehrenamtlich arbeite ich als Rettungsassistent und Brandschutzausbilder für den Landkreis Bergstraße.
 
Steffi Knecht
Steffi Knecht
Geschäftsführerin
Nach meiner Berufsausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit arbeitete ich mehrere Jahre im Sicherheitsgewerbe. Nach meiner Elternzeit folgte eine mehrjährige Beschäftigung als Rettungssanitäterin im klinischen Bereich und im Rettungsdienst. Hinzu kommt eine Ausbildung und ehrenamtliche Tätigkeit als Führungskraft innerhalb einer Hilfsorganisation. Seit 2012 leite ich den Bereich der Ersten Hilfe und des betrieblichen Sanitätsdienstes.
 
Vanessa Gaudiniere
Vanessa Gaudiniere
Assistenz der Geschäftsleitung
Nach meiner Ausbildung zur staatlich geprüften Fremdsprachensekretärin sammelte ich Berufserfahrung als Sekretärin,  kaufmannische Angestellte, Personalsachbearbeiterin und Bürokraft. Seit Anfang 2018 unterstütze ich als Assistentin der Geschäftsleitung hauptsächlich im Bereich Brandschutzmanagement.
Marc Kühnel
Simone Lehna
Büroleitung
Nach meiner Ausbildung zur Bürokauffrau sammelte ich in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen Erfahrung als Kauffrau für Büromanagement, Sachbearbeiterin, kaufmännische Angestellte sowie als Assistentin der Geschäftsleitung. Seit 2015 bringe ich meine Erfahrung in die EHBS Knecht GbR ein und bin als Büroleiterin für die interne Organisation verantwortlich.
 
Marc Kühnel
Bastian Schieb
Vertriebs- und Projektleiter
Nach meiner Berufsausbildung und Bundeswehrkarriere beendete ich meine Weiterbildung zum Rettungsassistenten beim Flughafen Frankfurt. Anschließend wechselte ich intern in den Einsatzdienst der Flughafenfeuerwehr. Nach der Qualifikation zum Brandmeister übernahm ich dort eine Ausbilderfunktion in der internen Rettungsdienstausbildung. Neben dem Vertrieb unterstütze ich als Projektleiter die Abarbeitung umfangreicher Projekte. 
Marc Kühnel
Marc Kühnel
Teamleiter Brandschutz
Nach meiner Ausbildung zum Industriemechaniker arbeitete ich mehrere Jahre hauptberuflich bei der Werkfeuerwehr Freudenberg. Während meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Leiter der Feuerwehr Birkenau absolvierte ich zahlreiche Fachlehrgänge im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz und im Sanitätsdienst. Mein Fachwissen setze ich als Brandschutzbeauftragter und Ausbilder für unsere Kunden ein.
 
Marc Kühnel
Michael Massar
Teamleiter Arbeitssicherheit
Im Jahr 1994 beendete ich meine Berufsausbildung zum Zerspanungstechniker und qualifizierte mich in den folgenden Jahren zum Industriemeister Metall und zum technischen Betriebswirt. Anschließend sammelte ich berufliche Erfahrung als Teamleiter und Meister in unterschiedlichen Bereichen. Im Jahr 2014 beendete ich die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit und bin seitdem in diesem Bereich tätig.
 
Marc Kühnel
Benjamin Moos
Teamleiter Technik
Nach meiner Berufsausbildung zum Bauschlosser arbeitete ich mehrere Jahre im Einsatzdienst bei der Werkfeuerwehr Freudenberg. Anschließend wechselte ich für einige Jahre in mein erlerntes Handwerk zurück. Nach einer Weiterqualifikation zur Brandschutzfachkraft und zum Brandschutzbeauftragten betreue ich nun unsere Kunden im Bereich anlagentechnischer und vorbeugender Brandschutz.
 
Daniel Remiger
Daniel Remiger
Datenschutzbeauftragter
Nach meinem Studium zum Diplom-Sozialwissenschaftler arbeitete ich mehrere Jahre im klinischen Bereich. Dort qualifizierte ich mich zum Fachwirt für Reinigung und Hygiene sowie zum Datenschutz- und Brandschutzbeauftragten. Seit 2016 bringe ich mein Fachwissen als Brandschutz- und Datenschutzbeauftragter in das Unternehmen ein.
Daniel Remiger
Peter Reinhard
Dipl. Ing. (FH)
Nach meinem Studium zum Bauingenieur und mehreren Jahren als Bauleiter entschied ich mich für ein Studium im Lehramt. Nach Abschluss des zweiten Staatsexamens arbeite ich in einer Ausbildungswerkstatt. Dort qualifizierte ich mich zur Fachkraft für Arbeitssicherheit. Seit Anfang 2018 bringe ich mein Fachwissen als Bauingenieur im Team Brandschutz mit ein und Leite den Bereich Brandschutzfachplanung.

Unser Team
Weiterhin besteht unser Team aus Brandinspektoren, Brandschutzsachverständigen, Brandschutzfach-planern, Fachkräften für Arbeitssicherheit, Rettungsassistenten und Sanitätern, welche uns als freiberufliche und nebenberufliche Mitarbeiter bei der Erstellung von Brandschutzkonzepten, Feuerwehrplänen, Gefährdungsbeurteilungen und als Ausbilder unterstützen. Neben der fachlichen Qualifikation bringen unsere spezialisierten Mitarbeiter auch langjährige Berufserfahrung in den einzelnen Bereichen mit.

Unsere Philosophie
Als junge Eltern liegt uns in erster Linie die Sicherheit unserer Kinder sehr am Herzen. Jedes Jahr sterben rund 600 Menschen in Deutschland durch Brände, viele davon sind Kinder. Mit der Aktion „Brandschutz und Sicherheit zuhause“ wollen wir die Wichtigkeit des Themas in das Bewusstsein der Menschen rücken. Mit einfachen Maßnahmen können Sie das Leben Ihrer Familie schützen.

Ein weiterer Schwerpunkt unseres Unternehmens ist die Sicherheit am Arbeitsplatz. Durch Unfälle und Brände in Arbeitsstätten kommt es jedes Jahr zu zahlreichen Toten und Verletzten sowie zu volkswirtschaftlichen Schäden in Milliardenhöhe. Hinter jedem dieser Ereignisse verbergen sich einzelne Schicksale - vom Verlust des Arbeitsplatzes durch Insolvenz bis hin zur Berufsunfähigkeit aufgrund einer schweren Verletzung. Durch vorbeugende und organisatorische Maßnahmen können tragische Unglücke wirkungsvoll abgewendet werden.

Nehmen auch Sie sich einen Moment Zeit, werden Sie sich Ihrer Verantwortung bewusst und denken Sie über mögliche Gefahren in Ihrem Umfeld nach. So können Unfälle wirkungsvoll vermieden werden.